Brandalarm im "Haus Fresena"
Feuerwehr rückt an die Neue Straße in Weener aus
Die Feuerwehr Weener wurde heute um 11.54 Uhr zu einem Einsatz in einem Wohnheim für Suchtkranke, dem "Haus Fresena", an der Neuen Straße alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) des Gebäudes hatte ausgelöst und den Alarm direkt an die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland weitergeleitet.
Umgehend rückten mehrere Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener zur Einsatzstelle aus. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte bei der Erkundung jedoch fest, dass Bauarbeiten im Gebäude eine Staubentwicklung verursacht hatten, wobei der Staub die Brandmeldeanlage auslöste. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.
Die Anlage wurde von der Feuerwehr zurückgestellt und dem Betreiber des Wohnheims übergeben. Nachrückende Fahrzeuge konnten den Einsatz abbrechen.
“Fehlalarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen gehören leider zum Alltag der Feuerwehren. Dennoch sind diese Anlagen ein unverzichtbarer Bestandteil des Brandschutzes, da sie im Ernstfall wertvolle Zeit für die Alarmierung und Rettung Betroffener schaffen”, so Joachim Rand, Pressesprecher der Stadtfeuerwehr.